Bibliothekskatalog

Endreß, Franziska; Franz, Julia
Bilder des Alterns und der Lebensalter im Bildraum Erwachsenenbildung

eine vergleichende Analyse unter Berücksichtigung angrenzender Bildräume

Wiesbaden
, Springer VS , 2019
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Theorie, Medien, Bildanalyse, Entwicklungsphase, Alter Mensch, Erwachsener Im Zusammenhang mit der derzeit allgegenwärtigen Begriffsbildung ‚Lebenslanges Lernen‘ wird der menschliche Lebenslauf zum Bezugspunkt von Erwachsenenbildung. Der Begriff erhebt das ‚Lernen‘ zu einem zentralen Referenzpunkt der menschlichen Lebensphasen im Allgemeinen sowie der Phasen des Erwachsenenalters im Besonderen. Franziska Endreß untersucht die bildliche Darstellung des Alterns und der Lebensalter in Bilddokumenten, die im Zusammenhang mit den Begriffen Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Lebenslanges Lernen im Internet kursieren. Ein besonderes Interesse gilt dabei den Beziehungen zwischen Metaphern der Bildung und des Lernens und Prozessmetaphern des menschlichen Lebens. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Maßmann, Alexandra
Einflussfaktor subjektives Alter [Elektronische Ressource]

Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen

Bielefeld
, wbv , 2018 , 169 Seiten
Schlagworte:
Weiterbildung, Weiterbildungsforschung, Weiterbildungsteilnehmer, Weiterbildungsverhalten, Weiterbildungsmotivation, Lebensalter, Alter Mensch, Weiterbildungsangebot, Weiterbildungsbedarf, Gerontologie Alexandra Maßmann stellt die Frage, ob das subjektive Alter in Abgrenzung zum chronologischen Alter ein Untersuchungsmerkmal in der Weiterbildungsforschung sein kann. In der Dissertation entwickelt sie ausgehend von der Alters- und Weiterbildungsforschung neue Untersuchungsperspektiven. Basis sind zwei Studien, die mittels Regressionsanalysen und Strukturgleichungsmodellen ausgewertet werden. In ihren Ergebnissen beschreibt die Autorin das Erkenntnispotenzial des subjektiven Alters als Untersuchungsvariable und skizziert mögliche Forschungsfelder, die unter diesem Aspekt bearbeitet werden könnten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Wagner, Fabian
Erfolgreiche Lehre für Universitäten und Hochschulen

ein Wegweiser für Dozenten und Lehrkräfte aller Art

Hamburg
, tredition , 2019 , 104 Seiten
Schlagworte:
Hochschule, Hochschulentwicklung, Hochschullehrer „Anstrengende Vorlesungen, undankbare Studenten! Gibt es dafür keinen Ausweg?“ Dieses Buch hilft Mitarbeitern höherer Schulen, die an der Entwicklung und Durchführung der Lehre arbeiten, diese nachhaltig erfolgreich zu gestalten. Hier findest du…konzentrierte Informationen, um trotz hoher Arbeitsbelastung durch Forschung und Verwaltung auch noch die Lehre verbessern zu können. …statt einem Regelwerk ein grundlegendes Verständnis, wann Methoden der Lehre funktionieren – was dir zukünftig sogar ermöglicht, eigene effektive Werkzeuge zu entwickeln. …konkrete Beispiele und erste Ansätze, die du sofort in deiner nächsten Vorlesung ausprobieren kannst. ...Hilfe, eine womöglich negative Haltung gegenüber Lehre und Studenten zu reflektieren und abzulegen, damit du Veranstaltungen wieder mit Freude vorbereiten und durchführen kannst. ...einen Weg, ohne auf eine Revolution des gesamten Bildungssystems warten zu müssen, deinen Studenten wahre Bildung mitzugeben und sie bestmöglich auf zukünftige Aufgaben in Wirtschaft und Wissenschaft vorzubereiten. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Rohs, Matthias [Hrsg.]; Schüßler, Ingeborg [Hrsg.]; Müller, Hans-Joachim [Hrsg.]; Schiefner-Rohs, Mandy [Hrsg.]; Arnold, Rolf [gefeierte Person]
Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken

Bielefeld
, wbv , 2019 , 417 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Lebenslanges Lernen, Weiterbildungseinrichtung, Organisationslernen, Digitale Revolution, Digitalisierung, Selbstgesteuertes Lernen, Berufliche Bildung, Berufliche Weiterbildung, Professionalisierung, Didaktik, Aufsatzsammlung Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden? (Verlag)

Bibliothekskatalog

Singer-Brodowski, Mandy; Etzkorn, Nadine; Grapentin-Rimek, Theresa
Pfade der Transformation

die Verbreitung von Bildung für nachhaltige Entwicklung im deutschen Bildungssystem

Opladen [u.a.]
, Budrich , 2019 , 434 Seiten
Schlagworte:
Bildungssystem, Deutschland, Wissenschaft, Nachhaltige Entwicklung, Innovation, Bildung, Bildungsforschung, Methode, Kleinkindpädagogik, Schule, Berufliche Bildung, Hochschulbildung, Weiterbildung, Außerschulische Bildung, Informelles Lernen, Außerschulische Jugendbildung, Governance, Aufsatzsammlung Die gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit benötigt Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Zur Erfassung der Quantität und Qualität von BNE im deutschen Bildungssystem wird ein nationales Monitoring durchgeführt. In der hier vorgestellten Interviewstudie wird der Prozess der Verbreitung von BNE für die Bildungsbereiche frühkindliche Bildung, Schule, berufliche Bildung, Hochschule, non-formales und informelles Lernen sowie bezogen auf Kommunen und Jugend analysiert. Des Weiteren werden Hebelpunkte für eine strukturelle Verankerung von BNE identifiziert. (Verlag)

Bibliothekskatalog

Möller, Svenja
Reputation in der Erwachsenenbildungswissenschaft

Konstituierung der Disziplin im Spiegel ihrer Rezensionen

Bielefeld
, wbv , 2019 , 192 Seiten
Schlagworte:
Erwachsenenbildung, Akademisierung, Wissenschaft, Prestige, Weiterbildungsforschung, Kulturelles Kapital, Empirische Forschung, Rezension, Analyse, Wissenschaftliche Literatur, Quantitative Methode, Qualitative Methode Svenja Möller untersucht in ihrer Habilitationsschrift, wie sich die Erwachsenenbildungswissenschaft zu einer eigenständigen Disziplin innerhalb der Erziehungswissenschaft entwickelt hat. Wie werden wissenschaftliche Texte rezensiert, und welchen Einfluss hat die Rezensionspraxis auf die Reputation der Autorinnen und Autoren? Die Autorin legt ihr Augenmerk auf den Publikationskreislauf innerhalb der recht übersichtlichen Wissenschaftsdisziplin und wertet Rezensionen aus, die in den Zeitschriften "Report" und "Hessische Blätter für Volksbildung" erschienen sind. Methodische Grundlagen sind quantitative und qualitative Analysen, ergänzt um problemzentrierte Interviews mit Zeitzeugen. (Verlag)